Jahreswende 2009

Liebe Mitglieder unseres Heimatvereins!

Heimatkunde, Heimatpflege und die Wahrung des Brauchtums, Kulturarbeit, Natur- und Landschaftsschutz sowie die Förderung des Gemeinsinns sind die die Aufgaben des Heimatvereins Werther e.V. Dieses Ziel soll auch durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund, der Stadt Werther, den Schulen und anderen Vereinen und Organisationen erreicht werden. Dem Heimatverein stehen im Haus Werther zwei Räume zur Verfügung. Sie dienen als Büro, Archiv, Heimatstube und Treffpunkt.

Neben den Angeboten von Wanderungen, Ausflugsfahrten und kulturellen Veranstaltungen befasst sich unser Verein mit der Heimatforschung, der Stadt- und Zeitgeschichte. Im Rahmen dieser Aufgaben wurden in den vergangenen Jahren zwei Bücher veröffentlicht:

Werther - 1000 Jahre von Wartera bis Werther - eine Chronik
(Auflage 1.500 Exemplare)

Werther - Unsere Stadt im Wandel - ein Bildband
(2 Auflagen mit 2.500 Exemplaren)

Aus dem Erlös diser Bücher wurden für die Wertheraner Bürger verschiede Projekte wie Spielgeräte für Freibad, Fahrradständer für den Hof des Hauses Werther, Ruhebänke und Beschilderung der denkmalgeschützten Gebäude in Werther gefördert bzw. finanziert.

Diese Arbeit möchten wie auch künftig intensiv fortführen und laden jeden Wertheraner Bürger (auch Neubürger!) ein, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einzubringen.

Vor allem die Pflege unseres Archivs und eine moderne Speicherung alter, wertvoller Dokumente sind wichtige Zukunftsaufgaben für die nachfolgenden Generationen.
Bitte machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie.

Abschließend möchten wir noch zwei vom Heimatverein Werther initiierte Veranstaltungen erwähnen, die in Verbindung mit der Stadt Werther und verschiedenen befreundeten Vereinen durchgeführt werden: jeweils im September der Schloß-Weinabend im Hofe des Hauses Werther und im April die Volksradtour "Rund um Werther", zwei Veranstaltungen, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreuen und wozu wir Sie schon heute recht herzlich einladen möchten.

Heimatverein Werther e.V.